· 

Hausübung - duftvoll Begleiten

Vorab ein paar Gedanken

Dein Kind ist voller Vorfreude und Begeisterung wenn es an seine Hausübung denkt? Es schnappt sich aus eigener Motivation heraus seine Hefte und schreibt/rechnet los?

 

Ist das eine deiner Idealvorstellungen?

 

Wenn es bei dir so ist, dann kannst du ganz nach unten scrollen und dir dennoch ein paar Tipps für sinnvolle Raumbeduftung holen.

Wenn es bei dir nicht ganz so stattfindet, dann kannst du weiterlesen und erhältst neue Gedanken, Möglichkeiten und Unterstützung.

Wenn du wirklich was verändern willst, beginne bei dir!

Sorry, leider gibt es kein Geheimrezept - ja, weiter unten gebe ich ganz konkrete Ideen, was man im Außen verändern kann, aber ohne "innere" Veränderung und Entwicklung wird es nicht zu eurer Zufriedenheit passieren.

Ein kleines Beispiel wie das mit der "inneren Entwicklung" ist und warum ich so ein Fan davon bin, kannst du in einem meiner anderen Blogartikel nachlesen ;)

Das Thema mit den Erwartungen

Ganz oft löst das Thema HÜ in einer Familie eine Vielzahl an Emotionen aus, die wir als negativ bewerten.

Von Verzweiflung, Not, Angst, Wut, Ärger, uvm...

 

Natürlich kann man immer nur individuell schauen, welches Thema in der jeweiligen Familie gerade beachtet werden muss und vor allem welche Glaubenssätze, Verhaltensmuster und antrainierte Erwartungen auch auf Seiten der Eltern aktiv werden.

Dafür muss sich niemand schämen oder Sorgen machen, das ist ein ganz normaler Prozess, dass wir durch unsere eigenen Kinder, wieder an unbewusste Erfahrungen unserer eigenen vergangenen Erlebniswelt erinnert werden. Diese unbewusste Erinnerung löst in uns ein Gefühl aus. Meist entstand das Gefühl aus einem nicht wahrgenommen und unerfüllten Bedürfnis,... aber dazu ein anderes Mal.

Wenn wir dieses Gefühl im Unbewussten lassen, dann hat es auch die Macht über uns und unsere Familie. Wenn wir uns aber damit auseinandersetzen und es in uns wahrnehmen, machen wir den ersten Schritt in Richtung Selbstfürsorge. 

 

 

 

Wenn du dich tiefer mit deiner inneren Entwicklung auseinandersetzen willst und deine Erwartungen wahrnehmen willst, kannst du das in einem kunsttherapeutischen Setting erleben. Melde dich hierfür gerne zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch an.

Dieses Wahrnehmen kannst du eigentlich tag, täglich üben und so wird es dir immer leichter und schneller gelingen, deine Erwartungen und Antreiber zu entlarven.

Antreiber sind jene antrainierten Glaubenssätze in uns, die uns dazu bringen Dinge (unbewusst) auf eine Gewisse weise zu gestalten. Du kannst diesen Test ausfüllen, lass dich überraschen was dich im Leben oft antreibt.

 

Gedanken wahrnehmen

 

Für den Anfang suche dir einen ruhigen Ort, wo du eine kurze Zeit für dich alleine sein kannst. 

Schließe deine Augen, stehe oder liege bequem und dann gehe gedanklich in deinen Kopf. 

Versuche deine Gedanken wie eine Autobahn wahrzunehmen. Du stehst auf einer Brücke und unter dir düsen die Gedanken nur so vorbei. Mal schneller, mal langsam, manchmal staut es sich und ein Gedanke setzt sich fest.

Beobachte lediglich, dieses Schauspiel.

"Ja, was denkt es denn gerade in mir?"

Bewerte es nicht.

 

Du,bist nicht was du denkst, aber Gedanken können Realitäten erschaffen.

Deine Gedanken sind Gedanken - Du bist Du.  Nicht mehr nicht weniger.

ein bisschen mehr Klarheit, bitte

Hast du deine Erwartungen und deine Antreiber entlarvt und bist dir ihnen halbwegs bewusst?

Dann ist der nächste Schritt, mehr Abstand zu ihnen zu bekommen, damit man nicht mehr im Affekt reagieren muss.

 

Wenn du dir unsicher bist wie du das lösen kannst, kannst du dir gerne ein kunsttherapeutisches Setting mit mir vereinbaren in dem wir ganz konkret über deine individuelle Situation sprechen können.

 

Ja aber, das Kind ist total unorganisiert, unkonzentriert und faul!?

Ja leider, wie schon erwähnt, ein Geheimrezept gibt es leider nicht. Wenn du annimmst, dass dein Kind diese Eigenschaften in sich trägt, setze dich mal mit deinen Erwartungen an dein Kind auseinander.

Was steckt denn dahinter, dass du denkst dein Kind ist unorganisiert? Ist es dein Wunsch nach Struktur und Sicherheit?

Was steckt dahinter, dass du dein Kind als faul bezeichnest? Kennst du "faulsein" von dir und was bedeutet es für dich? Darfst du faul sein? Welche Erwartung steckt da im Hintergrund? Welche Antreiber hast du in dir? (siehe oben)

 

 

 

 

Ein Teil in mir kommt sich z.B.: total streng vor, wenn ich etwas so klar ausspreche/schreibe - weil ich eine Erwartung in mir trage "nett/lieb/sanft zu sein"... ich weiß, wann dieses kleine Gefühlsmonsterchen herauskommt und ich weiß was es will von mir, bzw. welches Bedürfnis im Hintergrund ist und war. Somit ist es nun aber MEINE Entscheidung dem nachzugeben oder nicht.

mehr Leichtigkeit, bitte

ABER die gute Nachricht, es gibt ein paar wundervolle Hilfsmittel, die wir einsetzen können um uns, unser Kind zu stärken oder eine Situation zu entspannen.

 

 

Versetze dich kurz in die Lage deines Kindes, wenn es von der Schule nach Hause kommt.

Der Vormittag der Kinder, die in einer Schule sind, ist sehr strukturiert und oft fremdbestimmt. Es wird entschieden, wann die Stunden beginnen, wann es Pausen gibt, wann was gelernt wird,... viele Kinder haben dann auch noch nachmittags ein Programm an das sie sich halten müssen (weil sie sich einmal dafür entschieden haben, weil es mit Kosten verbunden ist, weil es wichtig ist sich an Regeln zu halten - hier lade ich alle Eltern ein, wieder ihre eigenen Glaubenssätze zu erkunden)

 

kleine Unterstützer im Alltag

 

Die tägliche HÜ ist ein Teil des Alltages, den die Kinder (und die ganze Familie) in ihre Freizeit integrieren müssen.

Da ich allen Kindern wünsche, dass dieser Teil mit so viel Leichtigkeit wie möglich erlebt wird, habe ich diesen Artikel verfasst.

 

Manchmal sind es schon ganz "einfache" Bedürfnisse, die vorab beachtet werden müssen. Die körperlichen Bedürfnisse sind da oft noch leichter zu erkennen.

z.B.: Bedürfnis nach Bewegung, nach frischer Luft, nach Ruhe, nach Essen, oder aber auch das Bedürfnis nach Verbundenheit, Wertschätzung, Selbstbestimmtheit (da wird es meist schon ein wenig komplizierter und ich werde da auch einmal einen eigenen Artikel dazu verfassen.

 

💪🧠Freie Bewegung an der frischen Luft regt das ganze System an...damit meine ich nicht unbedingt den Schulweg (auf diesem müssen sich Kinder auf die Straße konzentrieren)... ich meine, lustvolles springen und toben, lachen ... all das wirkt sich positiv auf unser gesamtes System aus und fördert auch die Konzentrationsfähigkeit.

 

🍎🌰Hunger ist kein guter Begleiter - ein paar nahrhafte Nüsse neben der HÜ könnten da schon helfen ... knabbern wir nicht auch gerne etwas?

 

💦Wasser! je nachdem ob du einen Vieltrinker hast oder nicht wird das mehr oder weniger erfolgreich :) Aber ein Schluck ist besser als kein Schluck :) dein Kind wird wissen ob es Wasser braucht

 

🌞den Zeitpunkt für die HÜ mit dem Kind besprechen, eventuell den Tagesablauf durch einen variablen Kalender anschaulich machen

 

🌞einen Platz (gemeinsam mit dem Kind!) für die HÜ aussuchen 

 

🌞ein Ritual erfinden, vielleicht ein Duftstein, oder ein gemeinsam erstellter Raumspray, der davor benutzt wird

 

 


duftende Unterstützer

 

Ich arbeite mit den Produkten von feeling- Zauber der Düfte.

 

Im Zuge meiner Aromaberatungen gehe ich auf deine persönliche Situation ein und wähle dann Öle zu deiner Unterstützung aus. Sei es damit du als Mama gelassener sein kannst, dich mehr entspannst oder du deinem Kind eine geistig, anregende Raumbeduftung wünscht.

 

 Für alle Selbermache, stelle ich hier ein paar ausgewählte Öle vor, mit denen du deinen Raum, dich und/oder deine Familie gut unterstützen kannst.

mehr als NUR Duft

Diese Empfehlungen sind keine Garantie! Auch etwaige Dosierungsangaben müssen immer individuell betrachtet werden! Gerne kannst du dich, für eine individuelle Beratung, bei mir melden.

Bei Schwangerschaft, für Babies und Kleinkinder und auch bei einigen Krankheitsbildern gibt es Öle dich NICHT verwendet werden dürfen! 

Ätherische Öle können einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung und Wohlbefindens Steigerung leisten! Deshalb setze ich sie auch gerne unterstützend in meinen kunsttherapeutischen Settings ein!

Was Kunsttherapie ist kannst du hier nachlesen

 

Je nach Öl können die feinstofflichen Wirkspektren dann die Entspannung unterstützen, Klarheit schaffen oder eine tiefere Verbindung zu sich selbst einleiten. Öle haben jedoch auch eine biochemische Wirkung, diese zu kennen ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit mit ätherischen Ölen!

Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl an Ölen, die wesentlich zu eurem Wohlbefinden und dem eurer Familie beitragen können und hilfreiche Helfer zu Hause sein können!

Feeling biete aber auch fein aufeinander abgestimme,  fertige Duftmischungen, wie Einstein Junior, Klarheit oder Guten Morgen an. Zitrus Potpori oder Fruchtschalenmix ist mit seiner fruchtigen, erfrischenden Note auch sehr beliebt.

Das Mischen erfordert einiges an Erfahrung und Kenntnisse, damit sich harmonische Synergien ergeben, daher greife auch ich gerne mal auf die fertigen Mischungen von feeling zurück.

Lernduft selber mischen mit den Kids:

 

Nimm 20ml Rosmarinhydrolat und füge hinzu:

5 Tr Zitrone, Zitronen Potpori ODER Urzitrone

2 Tr Grapefruit

2 Tr Rosengeranie

1 Tr Vanille

 


Besonders hilfreich hat sich auch der Duftstick gezeigt, den schon die Kleinsten (Trennungsschmerz) verwenden können!


Lern Roll on

 

Du kannst dir und deinem Kind auch einen Roll on mischen, der euch in euerer jeweiligen Situation unterstützt.

 

Nimm einen leeren Roll on

10ml Jojoba Öl

 

insgesamt 2 Tropfen ätherisches Öl

Ganz vorne dabei bei der konzentrationsfördernden Wirkung ist Zitrone. Es belebt den Geist, desinfiziert und hat noch zahlreiche weitere Wirkweisen.

 

Ein paar Tropfen auf einen Duftstein oder in die Aromalampe und der Raum gibt Energie wieder. Alle naturreinen ätherischen Öle können auf einem Duftstein verwendet werden, im Aromavernebler sollten keine Harze oder Öle die im fetten Öl verdünnt sind verwendet werden.

 

Weitere Öle:

Lavendel - Gleichgewicht, Ausgleich

Rosmarin (ct Cineol) <-- auf diesen Chemotyp achten! - wirkt aktivieren

Mandarine rot - gibt Geborgenheit

Limette - Lebendigkeit

Bergamotte - Druck lösend, hilft bei Ängsten

 

Zirbe - Regeneration


Dafür gibst du einfach 3-5 Tropfen deines Wunschöles auf das Watteröllchen und verschließt den Riechstift. Kennzeichne ihn von außen mit einem Pickerl oder dem Namen, damit das Kind weiß, dass er ihm gehört.



Vertraue

DAS Wichtigste für mich.

Hab Vertrauen in die Entwicklung deines Kindes! Hab Vertrauen in dich als Mama, Papa, Oma,....

 

Lass deinem Kind auch Entscheidungsfreiheit - ja es kann sein, dass eine HÜ dann mal nicht gemacht wird, es schlechte Noten heimbringt, es trotz gebuchten Kurses zu Hause bleiben will. 

Oft wird von Kindern das Einhalten von Regeln verlangt, die sie aus ihrer natürlichen Entwicklung heraus noch gar nicht abschätzen können (Zeitverständnis).

 

Das heißt zusätzlich zu den oben genannt Ideen hilft es auch, wenn du dich auf die Ebene des Kindes einlässt.

Dinge aus dessen Augen wahr nimmst.

In seine Welt einsteigst.

Das funktioniert über ECHTES zuhören, Zeit nehmen, und wahrnehmen!

 

Wenn das Lernen aus sich selbst heraus passiert und dein Kind Zeit hat, sich diesen Entwicklungsschritten zu stellen, wirst du nach und nach eine Entspannung bei diesem Thema erleben.

Wenn dein Kind erfährt, dass Mama und Papa VERTRAUEN in seine Fähigkeiten haben, dann wird es stark und selbstbewusst.

 

Du entspannst dich

Dein Kind entspannt sich

Die Situation entspannt sich

 

Ich bin Karoline Handler und lege den Fokus auf DEINE innere Entwicklung.

Meine Gruppe Duftvollleben in Facebook ist für jene, die sich über die feeling Produkte (bzw. Wirkweisen, Anwendungsmöglichkeiten, ect.) informieren wollen  - ich arbeite hauptsächlich mit den Produkten von feeling - Zauber der Düfte - Warum? Wieso? Das erfährst du hier -> Warum ich die Produkte von feeling wertschätze und gerne weiterempfehle

Wenn dir der Artikel gefallen hat und du dich daran erinnern willst, freue ich mich auch wenn du meine Seite Kunstvoll Leben - mach deine Welt bunt und deine Seele frei auf FB mit einem Like belohnst! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Regine (Mittwoch, 09 Oktober 2019 22:42)

    Ja, Vertrauen ist so wichtig und hilfreich.
    Damit sich ohne Druck einfach entfalten kann, was längst da ist.
    Ein Duft zur Unterstützung ist eine ausprobierenswerte Idee - danke dafür. :)